Coachings

Mittlerweile fotografiere ich seit 2018 professionell und bearbeite meine Bilder mit Photoshop. Gerne gebe ich mein erworbenes Wissen an interessiere (Hobby-) Fotgrafen/ Fotografinnen weiter.

Einzelcoaching

Der Weg in die Hundefotografie war für mich nicht ganz einfach. Ich hatte wenig Möglichkeiten hier in der Nähe, mich fortzubilden. Die Möglichkeiten die ich fand, waren nicht auf meinen Kenntnisstand zugeschnitten und so ging ich zwar durchaus mit neuen Ideen nach Hause, aber auch mit vielen Fragen.

Ich biete Dir ein individuelles Einzelcoaching an, in dem ich Dir die Grundlagen der Tierfotografie näher bringe, insofern Du diese benötigst und/oder wir steigen tiefer in die Materie ein, wenn Du schon fortgeschritten bist.

Wir sprechen vorher genau über die Dinge, die Du lernen möchtest, die Dinge, die Du bereits kannst und ich verspreche Dir, Du wirst mit so viel Input nach Hause gehen, wie ich in der gebuchten Zeit leisten kann.


Wobei kann ich Dir behilflich sein?

  • Raus aus der Kamera-Automatik. Manuellen Kameramodus richtig anwenden.
  • Aufbau des Bildes
  • Welches Objektiv für was
  • Ausnutzen von Locations, also wie holt man auch aus unspektakulären Locations so viel wie möglich raus
  • Wie kannst Du Deine Shootings effizient gestalten
  • Umgang mit dem Kunden und mit seinem Hund
  • Roter Faden im Shooting, mit was fange ich an, wie gehts weiter?
  • Was, wenn der Hund vom Kunden nicht viel kann/ Welpenshootings
  • Licht & Schatten und vieles mehr

What else?

Wenn Du möchtest, können wir im Anschluss an die Praxis im Shootingbereich auch die Bildbearbeitung gemeinsam angehen.
Dabei würde ich Dir zeigen, wie ich die Bilder bearbeiten würde. Ich vermittle Dir alle wichtigen Schritte rund um Photoshop und Camera RAW und noch einiges darüber hinaus.

  • Umgang mit Ebenen
  • Bilder schärfen
  • Augen bearbeiten
  • Dodge & Burn
  • malerischen Look erzeugen
  • Umgang mit Farben und die unterschiedlichen Möglichkeiten, die Photoshop bietet
  • Verläufe und Verlaufsumsetzungen
  • herausarbeiten vom Hintergrund
  • Bearbeitung von Menschen
  • Dinge aus Bildern rückstandlos entfernen
  • Bildrettung
  • uvm.

EINFACH ANKLICKEN & BUCHEN


Online-Coaching

Hier geht es hauptsächlich - wenn Du möchtest - aber nicht nur um die Bildbearbeitung.

Absoluten Anfängern, für die Photoshop und Camera RAW im Moment noch eher ein Buch mit sieben Siegeln ist, biete ich die Möglichkeit, alle wichtigen Einstellungen durchzugehen. Ich erkläre Euch den Umgang mit Photoshop und Camera RAW. Hier geht es z. B. um Einstellungsebenen und den Umgang mit ihnen. Erstmal überhaupt zu verstehen, wie Photoshop "denkt". Ich zeige Euch die wichtigsten Tools und was Ihr mit ihnen machen könnt.

Wenn Du die Basics bereits beherrscht. Biete ich Dir an, dass wir ein oder mehrere Bilder von Dir oder mir bearbeiten. Ich zeige Dir von den Grundeinstellungen in Camera RAW, über die Erzeugung eines Looks all die Dinge, die ich anwende. Nachschärfen, Dinge entfernen oder spiegeln, Ruhe ins Bild bringen, Umfärben, Umgang mit Verläufen und Verlaufsumsetzungen, Selektive Farbkorrektur, Gradationskurven und vieles mehr. Du entscheidest, wie viele Bilder Du bearbeitet sehen möchtest und welche Art, also z.B. eher in freier Natur oder eher in der Stadt.

Hier besteht ebenfalls die Möglichkeit einige von Deinen Bilder, die Du z. B. bereits auf Instagram veröffentlich hast, zu besprechen.

DU BENÖTIGST:

  • Grundkenntnisse in der Fotografie und in der Bildbearbeitung
  • Adobe Photoshop CC 2020 oder neuer
  • PC/Notebook mit Mikrofon, Lautsprecher und Kamera
  • Wenn Du gleich mitarbeiten willst, einen 2. PC (ist aber kein Muss)
  • Zoom-Software

Du bekommst das Video später als Aufzeichnung zugesandt. Du brauchst also nicht mitschreiben, sondern kannst Dich ganz auf unser Coaching konzentrieren.